
Führungskraft (m/w/d) für den Bereich Mittelstand im Referat "Handwerk, Förderung der beruflichen Bildung und der Fachkräftequalifizierung"
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Mainz
Informationen zur Anzeige:
Führungskraft (m/w/d) für den Bereich Mittelstand im Referat "Handwerk, Förderung der beruflichen Bildung und der Fachkräftequalifizierung"
Mainz
Aktualität: 24.06.2025
Anzeigeninhalt:
24.06.2025, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Mainz
Führungskraft (m/w/d) für den Bereich Mittelstand im Referat "Handwerk, Förderung der beruflichen Bildung und der Fachkräftequalifizierung"
Über uns:
Das Referat ist der Zentralbereich zur Förderung der beruflichen Bildung,
Aufgaben:
- Durchführung / Begleitung von finanziellen Fördermaßnahmen für junge Leute:
- Aufstiegsbonus I und II, Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG),
- Konzeption und Durchführung von Digitalisierungsvorhaben
- Gemeinsam mit dem Bund, um Antragstellung/Abwicklung in der
- Öfftl. Verwaltung zu modernisieren,
- Durchführung / Begleitung von finanziellen Maßnahmen zur Berufsorientierung
- Außerhalb der Schule,
- Konzeption / Durchführung des jährlichen Landesbestenpreises.
Qualifikationen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Wirtschafts-, Politik, oder Verwaltungswissenschaften (Master oder vergleichbare Abschlüsse).
- Wir erwarten:
- Kenntnisse und Erfahrung in den Politikfeldern Handwerk und berufliche Bildung,
- Fähigkeit zum lösungs- und projektorientierten Arbeiten,
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzuarbeiten und eigenständig weiterzuentwickeln
- Fähigkeit, sich fachlich schnell und mit Freude in unterschiedliche Sachgebiete einzuarbeiten,
- Erfahrung in der Abwicklung von Förderprojekten,
- Überzeugendes Auftreten u. Verhandlungsgeschick,
- Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Organisatorische Fähigkeiten,
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
- Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.
Wir bieten:
- 30 Tage Urlaub,
- Flexible Arbeitszeiten (keine Kernarbeitszeit),
- Mobiles Arbeiten (bis zu 60%),
- Deutschlandticket, gute ÖPNV-Anbindung,
- Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- Betriebliche Altersvorsorge,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. EAP Assist und Firmenfitness),
- Ein digitales Arbeitsumfeld,
- Teamevents,
- Tätigkeit zum Zwecke des Gemeinwohls - ein gutes Gefühl,
- Eine zentrale Lage im Herzen der Landeshauptstadt.
- Wünschenswert ist:
- Interesse an Fragen des Handwerks und der (Berufs-)Bildung.
Unser Kontakt:
Bewerbung@mwvlw.rlp.de
Sascha Wagner (Tel. 06131/16-5294)
Fachlicher Ansprechpartner:
Frau Ruth Boekle (Tel. 06131/16-5271)
Mehr über uns unter mwvlw.rlp.de
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