24.09.2023VisualVest GmbHFrankfurt am MainInnovationsmanager (w/m/d)Du bist eine treibende Kraft für digitale Innovationen - von der Initialzündung bis hin zum fertigen Produkt - immer hypothesenbasiert, datengetrieben und mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen
Mit qualitativem User Research erfasst du Nutzerbedürfnisse und entwickelst daraus innovative Value Proposition Canvas oder Erkenntnisse, die in die Konzeption neuer Produkte und Features einfließen
Du leitest quantitative Auswertungen fachkundig und bist in der Lage aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um sie im Innovationsprozess zu berücksichtigen
Du bist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Workshopformate und Tests mit Nutzer*innen und Stakeholdern
Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung im App, Cloud und/oder Software Umfeld
Idealerweise kannst du Ideen auf kreative Weise visualisieren und testbar machen (z. B. durch Wireframes, Mock-ups, Clickdummies oder andere Arten von Prototypen)
Du begleitest die Umsetzung von Produkten und Features und arbeitest hier zusammen mit verschiedenen Fachbereichen in interdisziplinären TeamsMindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung in Bereichen wie Innovationsmanagement, digitales Produktmanagement / -design oder UX
Praktische Erfahrung mit nutzerzentrierten Innovationsmethoden (z. B. Design Thinking, Lean Start-up, Design Sprint) und User Experience Design (z. B. Personas, Customer Journeys, Service Blueprints, Informationsarchitekturen) sind für dich kein Neuland
Idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zu digitalen Produkten oder User Experience (z. B. Produktdesign, Kommunikationsdesign, (Wirtschafts-) Informatik, Innovationsmanagement, Behavioral Sciences) oder vergleichbare Qualifikationen
Begeisterung von Digitalisierung und Innovationen, neugierig auf neue Technologien wie z. B. Large Language Models und liebst es, zu experimentieren
Stark ausgeprägte Lösungsorientierung und deine Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, zeichnen dich aus
Starkes Teamgefühl, organisatorische Fähigkeiten und der Wunsch nach kontinuierlicher Weiterentwicklung gehören zu deinen Stärken
Der Fachjargon der Finanzbranche und komplexe Zusammenhänge schrecken dich nicht ab, sondern motivieren dich unsere Produkte für Nutzer*innen noch verständlicher und intuitiver zu konzipieren
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse