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Customer Quality Engineer (m/w/d)
Maintal
Aktualität: 20.09.2023
Anzeigeninhalt:
20.09.2023, NORMA Germany GmbH
Maintal
Customer Quality Engineer (m/w/d)
Ansprechpartner für alle Belange der zugeordneten Kunden bezüglich Qualität - insbesondere
Abwicklung von Qualitätsbeanstandungen von Kunden (inkl. Erstellung der 8D-Berichte)
Direkter, unabhängiger Kundenkontakt bei Reklamationen zu internationalen Kunden (ggf. in Fremdsprachen) mit dem Ziel der Deeskalation
Falls Reklamationsursache bei einem Lieferant »verlängerte Werkbank« oder einem Schwesterwerk innerhalb der NORMA Group liegt, auch Reklamation an den Lieferanten mit Verfolgung und Verifikation der Maßnahmen
Eigenständige Verhandlungen zu Qualitätsthemen bei/mit Kunden und Dokumentation von Q-Gesprächen
In besonders kritischen Fällen Leitung der Problemanalyse im NORMA Fertigungs- oder Logistikbereich; im Allgemeinen Mitarbeit bei Problemanalysen und Verfolgung und Verifikation der Maßnahmen - bei je einem ausgewählten Thema jährlich im Rahmen eines KVP-Projektes
Rückmeldung an die Qualitätsplanung (APQP) und Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Prozess-FMEAs
Analyse von Gewährleistungsteilen und Dokumentation je nach Kundenprozess
Repräsentation der Kundenanforderungen im Unternehmen (»Sprachrohr des Kunden«); falls nötig Erläuterung der einschlägigen QM-Methoden und -Ziele an Mitarbeiter aller Bereiche
Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Prozess-Audits (intern oder mit Kunden); 2-5x jährlich
Qualifikationen
Technisches Studium / Techniker-Ausbildung
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (wünschenswert im QM)
Kenntnisse im Bereich Qualitätswesen
Fehleranalyse und Reklamationsbearbeitung (ISHIKAWA, 5Why, 8D, ...)
Qualitätsmethoden und -techniken
Auditorenausbildung VDA 6.3 (wünschenswert)
Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit PC und MS Office (Excel / PowerPoint / Word / Outlook)
Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (ERP-System; Q-Datenbanken) wünschenswert
Persönliche Kompetenzen
Fähigkeit zur selbstständigen Abarbeitung von Aufgabenpaketen
Teamfähigkeit
Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
Gute Auffassungsgabe
Kooperationsfähigkeit über Abteilungsgrenzen hinaus
Berufsfeld
Bundesland
Standorte