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Informationen zur Anzeige:

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Kaiserslautern
Aktualität: 24.04.2025

Anzeigeninhalt:

24.04.2025, Stadtverwaltung Kaiserslautern
Kaiserslautern
Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Aufgaben:
  • Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber betreut und berät gemeinsam mit der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit nach § 6 Arbeitssicherheitsgesetz und der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" und ist deren Vertretung.
  • Einbindung bei der Planung und Ausführung von Neu- und Umbaumaßnahmen, sowie Einbindung bei der Unterhaltung von Betriebsanlagen und Einrichtungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren, sowie Arbeitsstoffen
  • Beratung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsumgebungen und in sonstigen Fragen der Ergonomie
  • Ausübung von Unterrichtungs- und Beratungspflichten gegenüber dem Personalrat
  • Unterstützung der Verwaltung hinsichtlich der Integration der Arbeitssicherheit in der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Durchführung des Arbeitsschutzes durch Begehungen
  • Beratung der Führungskräfte und alle Personen die Unternehmerpflichten und Fachaufgaben im Arbeitsschutz wahrzunehmen haben
  • Unterstützung bei der Auswahl von persönlichen Schutzausrüstungen der Mitarbeitenden
  • Unterstützung bei der Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen anhand der eingesetzten HSEQ-Software
  • Gestaltung und Aktualisierung von Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz z.B. für Unterweisungen
  • Ermittlung von Arbeits- und Gesundheitsgefährdungen sowie Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung dieser Gefährdungen
  • Untersuchung von Ursachen von Arbeitsunfällen und Erarbeitung von Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen
  • Erstellung von Unterweisungsvorlagen und Betreuung der Unterweisungssoftware
  • Zusammenarbeit mit Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträgern zur Sicherung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Unterstützung bei der Organisation arbeitsschutzspezifischer Prozesse wie Notfallmanagement und Störfallorganisation
  • Betreuung der Sicherheitsbeauftragten
  • Mitwirkung bei der Konfiguration des Alarmierungsservers
  • Mitarbeit im Sicherheitsmanagement der Stadtverwaltung
Qualifikationen:
  • Erfolgreich abgeschlossene/s Ingenieur-, Techniker- oder Meisterausbildung bzw. Studium und bestenfalls Erfahrung in einem Bau- und/oder Elektroberuf. Alternativ erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3.Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder der zweiten Angestelltenprüfung mit entsprechenden Fachkenntnissen zur Erfüllung der sich aus § 6 ASiG ergebenden Aufgaben oder die Bereitschaft, sich diese Fachkenntnisse anzueignen
  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die Bereitschaft eine solche Ausbildung zu absolvieren
  • Eine mehrjährige Erfahrung als Sicherheitsfachkraft im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
  • Die Bereitschaft sich über gesetzliche Neuerungen und Vorschriften zur Arbeitssicherheit auf dem Laufenden zu halten
  • Engagement, Teamgeist, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke, auch über verschiedene Hierarchieebenen hinaus
  • Analytische Arbeits- und Vorgehensweise
  • Ein offenes und sicheres Auftreten, Präsentationsgeschick und eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit der Nutzung der HSEQ-Software Quentic
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW
Wir bieten:
  • Die Bezahlung richtet sich je nach Qualifikation nach der Entgeltgruppe 9b bzw. nach der Entgeltgruppe 10 TVöD.
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Corporate Benefits
  • Attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.
Unser Kontakt:
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere . Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365-2412 und für fachliche Fragen Herr Strottner, Telefon 0631 365-2374, zur Verfügung. Beate Kimmel Oberbürgermeisterin
Weitere Informationen:
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

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